Realistischer Viehbestand RM
Ersetzt die einfachen Tiercluster von FS25 durch individuell verfolgte Tiere – jedes mit einzigartiger Genetik, Zucht, Krankheiten und Produktionsmerkmalen.
Eine gepflegte Version des Realistic Livestock-Mods von Arrow-kb.
Jedes Tier wird separat mit seiner eigenen Identität, genetischen Ausstattung, seinem Gesundheitszustand und seiner Produktionsleistung verfolgt.
Die Genetik wird durch Zucht vererbt, Krankheiten können sich ausbreiten und müssen behandelt werden, und die Produktion wird von den individuellen Merkmalen jedes Tieres bestimmt.
Funktionen
- Individuelle Tierverfolgung mit eindeutiger Identität
- Genetisches System mit vererbbaren Merkmalen, die sich auf die Produktionsleistung auswirken
- Zucht und Fortpflanzung mit Schwangerschaftsmechanismen und genetischer Vererbung
- AI-Befruchtungssystem mit Samen-Dewargefäßen
- Krankheitssimulation mit Infektion, Behandlung und Immunität
- Tierüberwachung, um einzelne Tiere im Laufe der Zeit zu verfolgen
- Gewichtssystem hängt von der Genetik und der Ernährung ab
- Tiermarkierung und Kastration
- Täglicher Zusammenfassungsmodus für das Nachrichtenprotokoll
- Hilfeseiten im Spiel
- Unterstützung von Hochlandrindern
- Multiplayer-Unterstützung
Notizen
- Basierend auf Arrow-kbs Realistic Livestock Mod (v1.2.0.5), veröffentlicht unter der GPL-3-Lizenz
- Savegame-Daten aus der Originalversion von Arrow-kb werden beim ersten Laden automatisch migriert
- Der Font Library-Mod ist nicht mehr erforderlich
- Inkompatibel mit FS25_EnhancedLivestock und FS25_MoreVisualAnimals
Einschränkungen
- Mehrspielermodus: Dewars (KI-Spermakanister) können von Kunden nicht physisch abgeholt werden. Funktioniert im Einzelspielermodus.
Installation
- Platziere FS25_RealisticLivestockRM.zip in deinem Mods-Ordner.
- Migration von der Arrow-kb-Version: Entfernen Sie FS25_RealisticLivestock.zip und FS25_FontLibrary.zip.
- Sichern Sie zuerst Ihren Spielstand und laden Sie ihn dann – die Daten werden automatisch migriert.
Dokumentation: https://rittermod.github.io/FS25_RealisticLivestockRM/
Quellcode und Issue-Tracker: https://github.com/rittermod/FS25_RealisticLivestockRM
- Update
- Mods
- Addon
- gameplay
- Erweiterung
- Giants Software
- Modhub
- LS22
- Farming Simulator 25
- LS25
- realistische Mods
- Platzierbare Objekte
- Landwirtschafts Simulator 25
- kostenlose mods
- Maschinen Mod
- PC Farming
- Traktor Mods
- Map Mods
- Fahrzeug Mods
- Filebase
- Mod Download
- Forst Mods
- Community Mods
- Deutsche Mods
-
Version 1.4.1.0
-
Hochbauer -
17. Oktober 2026 um 15:58 -
0 Downloads
Version 1.4.1.0
Ihr könnt Tiere jetzt im Dialog „Krankheiten“ gegen einige Krankheiten impfen. Neugeborene von immunen Müttern starten geschützt ins Leben, und Moderhinke gehört nun zu den Krankheiten von Rindern, Schafen und Ziegen. Gespeicherte Filter kehren im Reiter „Transfer“ des Anhängers zurück, hungernde Tiere verlieren langsamer Gesundheit, und Todesfälle durch Altersschwäche und Unfälle nehmen bei längeren Monaten nicht mehr zu.Highlights
- Impfung - schützt im Dialog „Krankheiten“ Rinder gegen BRD, Schweine gegen PED, Schafe und Ziegen gegen Enterotoxämie sowie Kühe und weibliche Ziegen gegen Mastitis.
- Schutz durch die Mutter - Ferkel, Lämmer und Zicklein, die von einer immunen Mutter geboren werden, starten geschützt ins Leben.
- Moderhinke - eine neue Krankheit für Rinder, Schafe und Ziegen, mit Behandlung und Impfstoff.
- Filter am Anhänger - wechselt im Reiter „Transfer“ zwischen euren gespeicherten Filtern, um nur die gewünschten Tiere zu laden oder abzuladen.
- Ein übersichtlicherer Dialog „Krankheiten“ - die dringendste Krankheit wird zuerst angezeigt, jede Zeile verfügt über ein farbiges Symbol, und vor dem Starten, Fortsetzen oder Beenden einer Behandlung wird nachgefragt.
- Fairere Gesundheits- und Todeswahrscheinlichkeiten - hungernde Tiere verlieren langsamer Gesundheit, gute Gesundheitsgenetik wirkt sich nun positiv aus, und Todesfälle durch Altersschwäche und Unfälle nehmen bei mehr Tagen pro Monat nicht mehr zu.
-
-
Version 1.4.0.0
-
Hochbauer -
27. September 2026 um 12:09 -
2 Downloads
Version 1.4.0.0
Dies ist das Krankheits-Release. Das Krankheitssystem wurde von Grund auf neu aufgebaut: Eine Krankheit entwickelt sich jetzt von Tag zu Tag, kann auf den höheren Schwierigkeitsgraden eine Weile verborgen bleiben, bevor Symptome auftreten, und wird über eine fünfstufige Schwierigkeitseinstellung gesteuert. Vier neue Krankheiten ergänzen die fünf, die ihr bereits kennt, darunter Kolik, die erste Krankheit für Pferde. Ein krankes Tier kann außerdem nicht mehr verkauft oder zum Schlachter geschickt werden, solange es Symptome zeigt – behandelt es oder keult es über den Dialog Krankheiten.Du aktualisierst einen bestehenden Spielstand?
Jede Krankheit, Immunität, angefangene Behandlung und jeder CVM-Träger in deinem Spielstand wird beim ersten Laden gelöscht. Deine Herde startet also gesund, und die Einstellung Krankheiten wird auf Normal gesetzt (oder auf Aus, wenn Krankheiten deaktiviert waren).Highlights:
- Neun Krankheiten – Geflügelpest (HPAI), BRD, Breinierenerkrankung und Kolik ergänzen Mastitis, CVM, Maul- und Klauenseuche, PED und Geflügelpest (LPAI).
- Eine verborgene Phase – auf Schwer und Sehr schwer sieht ein neu infiziertes Tier eine Weile gesund aus, bevor Symptome auftreten.
- Fünf Schwierigkeitsgrade – Aus, Leicht, Normal, Schwer und Sehr schwer, plus eine Liste Krankheiten auswählen, über die einzelne Krankheiten deaktiviert werden können.
- Behandeln oder keulen – ein krankes Tier kann nicht verkauft oder geschlachtet werden, solange es Symptome zeigt, weder von dir noch vom Viehhirten; der neue Button Keulen entfernt es für einen Anteil seines Wertes.
- Die Krankheit wirkt sich nicht nur auf die Milchleistung aus – Wachstum, Zucht, Eier, Wolle und Mist leiden ebenfalls, solange ein Tier krank ist.
Wichtige Hinweise vor dem Update:
- Jede Krankheitsinfektion, Immunität, angefangene Behandlung und jeder CVM-Träger in deinem Spielstand wird beim ersten Laden gelöscht – die neuen Krankheitsdaten können die alten nicht lesen. Deine Herde startet krankheitsfrei und CVM-frei.
- Die Einstellung Krankheiten wird zu einem Schwierigkeitsgrad: Ein bestehender Spielstand landet auf Normal oder auf Aus, wenn Krankheiten deaktiviert waren. Die Einstellung Krankheitswahrscheinlichkeit entfällt.
- Ein krankes Tier mit Symptomen kann nicht mehr verkauft oder zum Schlachter gebracht werden, weder von dir noch vom Viehhirten. Eine Verkaufsregel des Viehhirten für Tiere mit irgendeiner Krankheit verkauft nun keine Tiere mehr – schalte sie aus oder ändere ihren Filter.
- Die Behandlung der Maul- und Klauenseuche dauert jetzt wie jede andere Krankheit einen Monat statt drei Monate.
-
-
Version 1.3.2.1
-
Hochbauer -
13. September 2026 um 18:40 -
3 Downloads
Version 1.3.2.1
- Neugeborene Kaninchen auf der Witcombe-Karte, die nie an Gesundheit gewannen, wurden behoben, sodass viele von ihnen beim ersten Tageswechsel starben - Kaninchen jeden Alters fressen und trinken nun die Mengen, die von der Witcombe-Unterstützung festgelegt werden.
- Die im Krankheitsleitfaden angegebenen Ausbreitungsraten wurden korrigiert - die Maul- und Klauenseuche ist die einzige Krankheit, die einen Ausbruch selbstständig aufrechterhält, während Ausbrüche von PED und der Vogelgrippe normalerweise von selbst abklingen.
- Im Leitfaden zur Erstellung von Packs wurde dokumentiert, welche Kurven Dezimalwerte akzeptieren - Nahrung, Wasser und Stroh tun dies, alle anderen Kurven lesen nur ganze Zahlen.
- Tier-Packs können nun Dezimalraten für Nahrung, Wasser und Stroh festlegen, beispielsweise 0,2 - zuvor wurden sie auf ganze Zahlen abgerundet.
-
-
Version 1.3.2.0
-
Hochbauer -
29. August 2026 um 17:48 -
5 Downloads
Was sich geändert hat:
Dies ist hauptsächlich eine Veröffentlichung zur Behebung von Krankheiten. Die Behandlung einer Krankheit kostet jetzt Geld und läuft über die gesamte vorgesehene Dauer der Krankheit. Ein geheiltes Tier stirbt nicht mehr an der Krankheit, die es überstanden hat, und Krankheiten erreichen im Mehrspielermodus endlich jeden Spieler. Einige Fehler bestehen weiterhin, aber diese Veröffentlichung ist ein großer Schritt nach vorn bei der Verwaltung von Krankheiten. Die Arbeit am Krankheitssystem wird fortgesetzt.
Außerdem wird der in v1.3.0.0 begonnene Rückbau abgeschlossen: Der alte Tierbildschirm und der alte Stallhirte pro Gehege sind verschwunden, und jeder Zugang zur Tierverwaltung öffnet nun das RL Menu.
Du aktualisierst einen bestehenden Spielstand?
Die Behandlung einer Krankheit belastet nun dein Hofkonto, und übrig gebliebene Einstellungen für Stallhirten pro Gehege werden beim ersten Speichern nach der Aktualisierung gelöscht. -
-
Version 1.3.1.0
-
Hochbauer -
15. August 2026 um 15:18 -
5 Downloads
Realistische Nutztiere - Ritter Version v1.3.1.0
In dieser Version können Sie den Tierhändler individuell gestalten. Sie bestimmen, welche Tiere und Altersgruppen angeboten werden und ob es sich um Budget-, Standard- oder Premiumtiere handelt. Die Genetik folgt nun einer natürlichen Normalverteilung, sodass ein wirklich herausragendes Tier eher eine Seltenheit als eine routinemäßige Ergänzung des Bestands ist. Der Hirte erlernt außerdem ein neues Handwerk: Pferdepflege.
Sie möchten einen bestehenden Spielstand aktualisieren? Die Genetikkurve des Händlers hat sich geändert, daher passen hohe (oder niedrige) Schwellenwerte zu deutlich weniger Tieren als zuvor. Falls ein gespeicherter Filter plötzlich keine Ergebnisse mehr liefert, senken Sie den Schwellenwert. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Wichtige Hinweise vor dem Update“ im Änderungsprotokoll .
Highlights:
- Wählen Sie die zum Verkauf stehenden Tiere aus – suchen Sie sich genau die Tiere und Altersgruppen aus, die der Händler anbietet; der Bestand wird entsprechend aufgefüllt.
- Tierqualität beim Händler – Wir bieten dem Händler Tiere der Kategorien Budget, Standard oder Premium an, die entsprechend bepreist sind.
- Realistische Händlergenetik – der Händlerbestand folgt einer Glockenkurve, anstatt sich an den besten und schlechtesten Extremen zu konzentrieren.
- Aufgaben als Pferdepfleger - tägliche Bewegung und Pflege einer ausgewählten Pferdekoppel gegen Entgelt, damit Ihre Pferde ihren Wert behalten.
- Herdsman-Aufgaben, die sich von selbst erklären – eine Aufgabe, die jetzt nicht ausgeführt werden kann, nennt die Einstellung, die Sie reparieren müssen.
Vollständiges Änderungsprotokoll
Wichtiger Hinweis vor dem Update
Dinge, die bestehende Spielstände beeinflussen:
- Die Genetik der Tiere im Händlerbestand folgt nun einer natürlichen Normalverteilung. Die Häufigkeit von Tieren mit „extrem guter“ Qualität sinkt von etwa 1 zu 25 auf unter 1 zu 200, die von Tieren mit „sehr schlechter“ Qualität von etwa 1 zu 20 auf etwa 1 zu 160. Der bestehende Händlerbestand bleibt unberührt und nähert sich mit der Wiederauffüllung des Bestands der neuen Verteilung an.
- Gespeicherte Genetikfilter und Herdenmanagementziele behalten ihre gespeicherten Schwellenwerte von 0 bis 99, decken aber nun einen anderen Anteil des Händlerbestands ab. Ein Filter wie „Gesamtgenetik mindestens 90“ betrifft nun statt einiger Prozent der Tiere des Händlers deutlich weniger als ein Prozent. Falls ein gespeicherter Filter beim Händler plötzlich keine Ergebnisse mehr liefert, sollte sein Schwellenwert gesenkt werden.
- Durch Ändern der „Tierqualität des Händlers“ wird der aktuelle Händlerbestand verworfen und durch neue Tiere ersetzt.
Hinzugefügt
- Die Option „Tiere zum Verkauf auswählen“ wurde im RL-Menü unter Einstellungen > Allgemein hinzugefügt. Hier können Sie die Tiere und Altersgruppen auswählen, die der Tierhändler anbietet. Der Händler aktualisiert seinen Bestand entsprechend. Administratoren können dies im Mehrspielermodus ändern, und die Händler aller Spieler werden automatisch aktualisiert.
- Die Option „Tierqualität des Händlers“ wurde im RL-Menü unter Einstellungen > Allgemein hinzugefügt. Hier können Sie festlegen, ob der Tierhändler Budget-, Standard- oder Premium-Tiere anbietet. Budget-Tiere sind schwächer und günstiger; Premium-Tiere sind robuster und teurer. Durch die Änderung wird der aktuelle Bestand des Händlers verworfen und durch neue Tiere ersetzt. Die KI-Tiere, die zur Besamung eingesetzt werden, sind davon nicht betroffen. Diese Einstellung ist nur für Administratoren im Mehrspielermodus verfügbar.
- Die Aufgabe „Pferdepflege“ wurde als Aufgabe für den Hirten hinzugefügt – dabei werden die Pferde täglich in einem ausgewählten Pferdegehege bewegt und gepflegt, damit ihr tägliches Reitverhalten und ihre Sauberkeit erhalten bleiben und sie ihren Verkaufswert behalten. Für jedes betreute Pferd wird ein Lohn berechnet.
- Dem Menüpunkt „Tiere zum Verkauf auswählen“ wurde ein „Abschnitt auswählen“-Steuerelement hinzugefügt – mit der Taste „S“ oder der entsprechenden Schaltfläche wird nur die aktuelle Tiergruppe ausgewählt bzw. abgewählt, der Rest der Liste bleibt unverändert.
- Zu jeder Herdsman-Aufgabeneinstellung, die erforderlich, aber leer ist oder einen Wert außerhalb des zulässigen Bereichs enthält, wurde ein Hinweis hinzugefügt. So wird Ihnen bei einer Aufgabe, die nicht ausgeführt werden kann, nun mitgeteilt, welches Feld repariert werden muss, anstatt die gleiche neutrale Aufforderung wie bei einer Einstellung anzuzeigen, die Sie einfach noch nicht ausgefüllt haben.
Geändert
- Die Qualität der Tiere im Händlerangebot wurde so angepasst, dass sie einer natürlichen Normalverteilung folgt, anstatt die Tiere an den Extremen – den besten und schlechtesten – zu konzentrieren. Die meisten Tiere im Händlerangebot sind durchschnittlich: Die Häufigkeit von „extrem guten“ Tieren sinkt von etwa 1 zu 25 auf unter 1 zu 200, die von „sehr schlechten“ von etwa 1 zu 20 auf etwa 1 zu 160. Die Merkmale eines Tieres liegen nun näher beieinander. Der bestehende Tierbestand des Händlers bleibt unverändert und passt sich mit der Auffüllung des Bestands der neuen Verteilung an.
- Die Zuordnung gespeicherter Genetikfilter und Herdenmanagementziele wurde angepasst. Die gespeicherten Schwellenwerte von 0 bis 99 bleiben erhalten, aber aufgrund der Kurvenänderung deckt der Filter nun einen anderen Anteil des Händlerbestands ab. So betrifft ein Filter wie „Gesamtgenetik mindestens 90“ nun deutlich weniger als ein Prozent der Tiere des Händlers, anstatt nur wenige Prozent. Falls ein gespeicherter Filter beim Händler plötzlich keine Ergebnisse mehr liefert, sollte sein Schwellenwert gesenkt werden.
- Der Herdsman-Aufgabeneditor wurde so geändert, dass sich der Ein-/Ausschalter für die Aufgabe nun unten in den Einstellungen befindet, anstatt oben – man gibt zuerst den Auftrag, den Filter und die Stifte ein und schaltet die Aufgabe zuletzt ein.
- Die Leertaste in „Tiere zum Verkauf auswählen“ wurde so geändert, dass man nun die gesamte Liste auf einmal auswählen oder abwählen kann, anstatt nur die Gruppe, in der man sich gerade befindet. Dies entspricht der Vorgehensweise bei allen anderen Mehrfachauswahllisten in der Mod.
Behoben
- Das Problem, dass die minderwertigsten Tierbestände des Händlers in bestehenden Spielständen ewig verblieben, wurde behoben – die Angebote verschwinden nun spätestens nach zwei Spieltagen aus dem Sortiment.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem ein Herdsman-Auftrag einen Filter beibehielt, den der neue Auftrag beim Wechsel der Operation nicht verwenden konnte. Der Filter und alle nun ungeeigneten Gehege werden gelöscht, sodass der Auftrag repariert werden kann, anstatt mit einem Filter festzustecken, den der Picker nicht anbietet.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass eine Änderung an einer bereits aktivierten Herdsman-Aufgabe verworfen wurde, wenn die Aufgabe unvollständig blieb – die Aufgabe ist nun für Sie deaktiviert und behält Ihre Änderung bei, sodass Sie sie abschließen und wieder aktivieren können.
- Behoben wurde ein Fehler, der dazu führte, dass gespeicherte Filter und Hirtenregeln beim Laden eines Spielstands, der keine Tierdaten aus Realistic Livestock enthielt, verloren gingen (und beim nächsten Speichern überschrieben wurden).
Übersetzungen
- Behoben wurden fehlerhafte Zeichen, die in zehn der Übersetzungsdateien enthalten waren.
Dokumentation
- Die Benutzeranleitung wurde um Informationen zu den beiden neuen Händlersteuerungen und der Aufgabe „Pferdepflege des Herdenmanagers“ erweitert. Außerdem wurde ein FAQ-Eintrag hinzugefügt, der erklärt, warum in einem Gehege nur ein Tier in der Haltung angezeigt werden kann.
- Im Benutzerhandbuch wurde korrigiert, dass noch die Tastenkombination Shift + T für die Steuerung der visuellen Tiere aufgeführt war – diese Taste wurde entfernt, als die Steuerung in RL Menu > Settings > General verschoben wurde.
Kompatibilität
- Das Schafrassen-Paket für RLRM wurde zusammen mit dem Rinderrassen-Paket als unterstütztes Tierpaket aufgeführt.
-
-
Version 1.3.0.0
-
Hochbauer -
25. Juli 2026 um 15:00 -
13 Downloads
Version 1.3.0.0
Das RL-Menü ist nicht mehr in der Vorschau verfügbar – es ist jetzt die Tierverwaltungsoberfläche des Mods.
Einen vorhandenen Speicherstand aktualisieren?
-----------------
Erstellen Sie Ihre Herdsman-Automatisierung im neuen Herdsman-Tab neu, finden Sie alle Einstellungen unter RL-Menü > Einstellungen und erwarten Sie leicht angepasste Zuchtpläne. Überprüfen Sie die Tastenkombination für das RL-Menü, wenn „Rechte Umschalt+O“ nicht funktioniert.
Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Hinweise vor dem Update“ im Änderungsprotokoll.
Höhepunkte:- Neues RL-Menü – ein Menü mit Registerkarten für alles: Tiere durchsuchen und verwalten, kaufen, verkaufen, bewegen, KI-Strohhalme und Nachrichten. Öffnet mit rechter Umschalttaste + O oder über Ihre Stifte, Händler, Anhänger und die R-Taste. Der alte Tierschirm ist verschwunden.
- Speicherbare Filter – Erstellen Sie wiederverwendbare Tierfilter im Spiel und wechseln Sie sie mit F auf einer beliebigen Registerkarte.
- Herdsman-Automatisierung – tägliche Aufgaben (verkaufen, kaufen, kastrieren, benennen, KI, Umzug), gesteuert durch Ihre gespeicherten Filter, mit Budgets und Obergrenzen.
- Metzgerlieferungen – Bringen Sie Tiere zu EPP-Metzgern (oder lassen Sie sie vom Hirten liefern).
- Neue Einstellung – Herkunftsland des Tieres für die Ohrmarken neuer Tiere.
- Auf die reale Haltung abgestimmte Zuchtalter (Ziegen, Hengste, Hühner, Hähne).
- Multiplayer-Korrekturen – Befruchtung funktioniert jetzt über das Menü, Live-Erholung nach der Geburt, Live-Meldungen im Haltungsprotokoll, DLC-Tiervisualisierungskorrektur.
- Weitere Korrekturen – Hof Bergmann Kuhmilch, FPS-Stottern beim Gerätewechsel.
-
-
Version 1.2.6.0
-
Hochbauer -
27. Juni 2026 um 18:37 -
12 Downloads
- Herdsman-Automatisierungsaufgaben (Vorschau): eine neue Herdsman-Registerkarte, auf der Sie Aufgaben erstellen, die jeden Tag automatisch Tiere verkaufen, kaufen, kastrieren, benennen,
KI-befruchten oder Filter-angepasste Tiere über Ihre Ställe bewegen – vollständig mit dem Mehrspielermodus synchronisiert.
- Anhängertransfers im RL-Menü: Be- und Entladen von Viehanhängern über das Menü – Bewegen Sie Tiere an einem Pferch, kaufen/verkaufen Sie sie direkt in einen festgehaltenen Anhänger beim Händler oder laden Sie freilaufende Pferde in die Welt hinaus.
- Präzisere Zucht: Bei Trächtigkeiten wird jetzt die Tragzeit jedes Tieres erfasst, und Jungtiere wachsen im richtigen Altersbereich heran, insbesondere bei höheren Tagen pro Zeitraum.
- Ziegen in der Genetik-Übersicht behoben: Sie zeigen jetzt korrekt Milchproduktion anstelle von Wolle im Menü, im Infodialog und im Anzeigefeld zu Fuß an.
- Multiplayer-Korrektur: RL-Menüeinstellungen werden jetzt mit dem Server synchronisiert und bleiben beim Speichern/Neuladen bestehen, anstatt auf dedizierten Servern stillschweigend verloren zu gehen.
-
-
Version 1.2.5.0
-
Hochbauer -
5. Juni 2026 um 17:40 -
5 Downloads
Version 1.2.5.0
Neu und verbessert- Im Spiel speicherbarer Filtereditor: Erstellen und bearbeiten Sie Filter über Einstellungen -> Filter (keine manuelle Bearbeitung von XML mehr).
- Feed-Runway-Schätzung: Die Registerkarten „Info“ und „Verschieben“ zeigen jetzt an, wie viele Monate Feed noch übrig sind, und werden unter 2 Monaten rot.
- Der Tierhändler öffnet jetzt die neue Registerkarte „RL Menu Buy“ an der Ladentheke und beim Betreten.
- Das Dialogfeld „Schnellfilter“ erhält eine Schaltfläche „Filter speichern“ sowie Korrekturen für Titel, Bildlaufleiste und Schieberegler.
- Die saisonale Wollproduktion (Argsy Gaming) läuft jetzt neben RLRM, ohne die Wollproduktion zu verdoppeln.
Multiplayer-Korrekturen
- Clients, denen ein DLC fehlt, sehen nicht mehr die falsche Rasse oder Art (der Server war immer korrekt).
- Die von einem Nicht-Host-Spieler gestartete Befruchtung wird jetzt mit allen synchronisiert.
- Leere Samen-Dewargefäße verbleiben nach dem Speichern/Laden nicht mehr.
Andere Korrekturen
- Der Kauf oder Verkauf von Tieren aus einem Anhänger beim Händler führt nicht mehr zu Spam-Fehlern im Protokoll.
- Die KI-Befruchtung blockiert jetzt ordnungsgemäß Dewar-Käufe, die Sie sich nicht leisten können.
- Stifte laufen nicht mehr über, wenn mehrere Schwangerschaften am selben Tag enden.
Vollständiges Änderungsprotokoll :

Hinzugefügt
- Mod-Kompatibilitätsbrücke: RLRM kann nun mit einigen externen Mods, deren Hooks sich überschneiden, über modspezifische Shim-Dateien mod_support/<ModName>/(gleiches Layout wie die Kartenunterstützungsbrücken) koexistieren. Das Framework aktiviert sich automatisch, sobald ein registrierter externer Mod erkannt wird; Shim-Dateien deaktivieren sich selbst, sobald der zugehörige Mod fehlt, ohne Auswirkungen auf reine RLRM-Installationen.
Verbessert
- Hereford-Kälber haben jetzt das rassetypische rot-weiße Fell (ausgewachsene Tiere werden in Version 1.2.4.0 ausgeliefert; UV-Layout-Tipp von [MA] BavarianRedneck).
Kompatibilität
- Saisonale Wollproduktion (Argsy Gaming): RLRM und SWP existieren nun parallel, ohne die bisherige doppelte Wollproduktion. SWP behandelt Wolle als saisonales Ereignis mit einer einzigen Ausbeute pro Schaf und Saison; der Ertrag pro Bucht entspricht dem Standard-SWP basierend auf der Herdengröße (ausgewachsene Schafe ab 8 Monaten). Nachteil: Der Wollertrag spiegelt nicht die genetischen Gegebenheiten der einzelnen Tiere in RLRM wider.
Dokumentation
- Hof Bergmann Supportseite + FAQ: Der BULLSPERM-Trigger des HB-Bullenstalls bleibt unter RLRM leer (HB modelliert Bullensperma als Milchleistung; RLRM produziert Milch nur für laktierende Kühe). HB-Weidebullen bleiben dekorativ.
Behoben
- Der Verkauf oder Kauf von Tieren über einen Viehanhänger beim Händler wird nicht mehr protokolliert Error in AnimalSellEvent. Error in AnimalBuyEvent ... missing method 'addRLMessage'Die Verkäufe selbst werden stets abgeschlossen.
- Mehrspieler: Tierlisten zeigen auf Clients, denen ein auf dem Server installierter DLC fehlt, keine falschen Rassen oder Arten mehr an (z. B. werden Hochlandrinder als Wasserbüffel angezeigt). Die Serverdaten waren immer korrekt; nur die empfangenden Clients zeigten die Tiere falsch an.
- Multiplayer: Die vom Spieler initiierte Befruchtung von Nicht-Host-Clients wird nun innerhalb eines Netzwerk-Frames an den Server und andere Clients weitergeleitet (zuvor nur lokal angewendet).
- Leere Dewargefäße (0 Strohhalme übrig) werden nach dem Speichern/Laden oder dem Zwischenspeichern nicht mehr gelöscht; sie werden in jedem Codepfad serverseitig automatisch gelöscht. Betroffene Spielstände werden beim nächsten Laden bereinigt.
- Neugeborene Tiere desselben Bauernhofs erben nicht mehr die Nachkommenzahlen von männlichen Tieren anderer Rassen mit derselben Kennung (z. B. ein Texel-Widder mit 61 Nachkommen aufgrund einer Kollision mit einem Hahn). Vorhandene fehlerhafte Zählungen werden nicht automatisch bereinigt.
- Die Überprüfung „Nicht genügend Geld“ bei der künstlichen Besamung blockiert nun korrekt Dewar-Käufe, deren Preis über dem Farmguthaben liegt (sowohl über die Registerkarte „KI“ im RL-Menü als auch über die alte R-Taste).
- Dialog zur künstlichen Besamung: Die Schaltfläche "Besamung" wird nun pro ausgewähltem Dewargefäß aktiviert/deaktiviert, anstatt an der ersten Zeile festzuhängen.
- Die visuelle Anzeige canBeBought="false"der Verkaufsphasen von Tieren wird nun beim Händler berücksichtigt (bisher wurde sie stillschweigend ignoriert). Pakete können eine Rasse auf den Verkauf von Jungtieren oder ausschließlich von ausgewachsenen Tieren beschränken; das Standardverhalten von Paketen bleibt unverändert.
- Die Ställe laufen nicht mehr über, wenn mehrere Trächtigkeiten am selben Tag reifen. Bestehende Überbestände werden durch natürliche Todesfälle oder den Verkauf von Tieren allmählich ausgeglichen.
- Die defensive Schwangerschaftsnachfüllung in Legacy-/verwaisten Spielständen verwendet nun die mütterliche Qualität für Nachkommen fehlender Mütter impregnatedBy.qualityanstelle von Null. Normale Schwangerschaften wurden immer korrekt berechnet.
- Der Schnellfilterdialog wendet beim Öffnen und Bestätigen mit OK nicht mehr stillschweigend den Filter „Nur gesunde Tiere“ an; der Krankheitsfilter ist jetzt standardmäßig auf „Alle“ eingestellt.
- Verbesserungen am Filterdialog: Titel hinzugefügt, Scrollleiste im Dialogkörper ausgerichtet, Schiebereglerbereiche nicht mehr an zuvor angewendete Filter gebunden, und das Problem behoben, dass Optionszeilen nach dem Scrollen zum falschen Segment oder Schieberegler wanderten. Gilt sowohl für das neue RL-Menü als auch für die ältere R-Tasten-Oberfläche.
- Die Speicherung von Schnellfiltern ist jetzt tablokal und wird im Chip angezeigt ("QF" allein oder in Kombination mit einem gespeicherten Filternamen); sie wird automatisch gelöscht, wenn Sie den Tab verlassen.
- Die Einstellungen -> Allgemein sind jetzt vollständig nur noch für Administratoren zugänglich. Spieler ohne Administratorrechte konnten zuvor die meisten Zeilen bearbeiten; Änderungen wurden jedoch rückgängig gemacht oder hatten nur kurzzeitige Auswirkungen auf den Server.
RL-Menü (Vorschau – in Bearbeitung)
- Speicherbare Filter können jetzt im Spiel unter Einstellungen → Filter bearbeitet werden. Alle Feldtypen der Engine werden unterstützt (numerisch, boolesch, Geschlecht, Untertyp, Name); Mehrfachauswahl („in“ / „nicht in“) über einen Werteauswahldialog; artenübergreifende Übereinstimmung, wenn Tiertyp = BELIEBIG. Numerische Werte außerhalb des zulässigen Bereichs werden mit einem sichtbaren Hinweis abgelehnt.
- Speicherbare Filter erhalten eine „Anzeigen auf“-Achse pro Bildschirm (Alle / Eigene Herde / Händler), sodass der F-Zyklus übersichtlich bleibt, sobald mehrere Filter vorhanden sind.
- Der Schnellfilterdialog erhält eine Schaltfläche zum Speichern des Filters. Dadurch wird der aktuelle Dialogstatus in einen neuen, speicherbaren Filter umgewandelt und in der neuen Zeile die Einstellungen → Filter geöffnet. Preisbedingungen können nicht gespeichert werden und werden mit einer Warnung verworfen.
- Einstellungen → Filter: Der neue Filter / Duplikat wählt nun das nächste freie Suffix als maximal vorhandenes Suffix (N + 1), sodass sich Namen nach dem Löschen älterer Einträge nicht mehr überschneiden. Gespeicherte Filterkarten verwenden nun das visuelle Design der Dealer-Karte und passen somit besser auf den Bildschirm.
- Multiplayer: Filter erstellen / umbenennen / löschen, jetzt Peer-Info / Kaufen / Verkaufen / Verschieben-Tabs live aktualisieren, kein erneutes Öffnen des Menüs erforderlich.
- Animal Dealer öffnet nun das neue RL-Menü (Reiter „Kaufen“) sowohl am Ladentresen als auch beim direkten Kundenkontakt; das Beladen von Anhängern erfolgt weiterhin über den alten Bildschirm.
- Die Registerkarten „Pferdeinfo“ und „Bewegung“ zeigen nun die verbleibende Futtermenge in der Zeile „Gesamtkapazität“ an: Ein (~N-Mm)Bereich gibt an, wie viele Spielmonate das aktuelle Futter reicht, unter Berücksichtigung von Laktation, Trächtigkeitsschub, geplanten Geburten und dem Stoffwechsel jedes einzelnen Tieres. Der Kapazitätsbalken und der Text werden rot, sobald die verbleibende Futtermenge unter zwei Monate sinkt.
- Die Symbole für die Registerkarte „RL Menu“ und die Kopfzeile werden nun in der richtigen Größe angezeigt (vorher etwa halb so groß wie im Basisspiel).
Automatisierungsregeln für Herdsman (Vorschau – Backend-Grundlagen, noch keine Benutzeroberfläche im Spiel)
- Grundlage für zukünftige speicherbare Herdsman-Regeln, die einen gespeicherten Filter mit einer automatisierten Aktion (Verkauf, Kauf, Kastration, Namensgebung oder KI) in ausgewählten Gehegen verknüpfen. Regeln bleiben beim Speichern und Laden in der Datei rm_RlSettings.xml erhalten; beschädigte oder manuell bearbeitete Regeleinträge werden beim Laden sicher gelöscht. Mehrspieler: Das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Regeln wird an alle Spieler weitergegeben, und ein Spieler, der während einer Sitzung beitritt, erhält beim Verbindungsaufbau das vollständige Regelset des Servers.
-
-
Version 1.2.4.0
-
Hochbauer -
17. Mai 2026 um 22:28 -
5 Downloads
Hinzugefügt:
- Kartenunterstützung: Le Mechet von MA7Studio (https://farming-simulator.com/mod.php?mod_id=357964) – vier französische Kuhrassen (Charolaise, Montbéliarde, Simmental, Vosgienne) mit Bullenvarianten; vollständige Zucht, Genetik und Reproduktion; Preise pro Rasse, Milchkurven und Reproduktionssignaturen, die aus dem Quell-XML der Karte übernommen wurden.
- Warnung im Spiel, wenn zwei Kartenbrücken oder Tierrudel die Haltung derselben Tierart ersetzen. Der Zweite gewinnt und die Tiere des Ersten können unsichtbar werden (Geistertiere); RLRM zeigt jetzt beim Missionsstart eine verwerfbare Warnung an, sodass die Ursache sichtbar statt still ist.
- Witcombe Park Farm 1.3.0.0 (v4) wird jetzt sauber mit der vorhandenen Kartenbrücke geladen.
Verbessert:
- Die Haut erwachsener Hereford-Kühe und Bullen wurde aktualisiert und erhielt nun ein rassegerechteres rot-weißes Fell. Textur beigesteuert von [MA] BavarianRedneck.
- Französische Übersetzung aktualisiert von Community-Mitwirkender squall39 (PR #83): Muttersprachliche Korrekturen an vorhandenen Zeichenfolgen und Übersetzungen für die neuen Zeichenfolgen im RL-Registerkartenmenü (Registerkarten „Nachrichten“, „Info“, „Verschieben“, „Verkaufen“, „Kaufen“, „KI“).
- Die Rindermilchtabelle im Benutzerhandbuch stimmt jetzt mit der Rassentabelle überein. In der Fußnote wird erläutert, aus welchen Faktoren sich der Tabellenbereich zusammensetzt (das Diagramm zeigt die Lebensaltersgrenze; in der Tabelle sind der Laktationsphasenfaktor und der genetische Multiplikator enthalten).
Behoben:
- Die Finanzübersicht zeigt jetzt „Medizin“ für Tierarzneimittelkosten anstelle des „Fehlenden ‚finance_medicine‘ in l10n_en.xml“-Fallbacks an.
Kompatibilität:
- Le Mechet ist NICHT mit dem Cow Breeds Pack für RLRM (FS25_CowBreedsRLRM) kompatibel, es sei denn, Sie verwenden die neueste Entwicklungsversion des Cow Breeds Packs – beide ersetzen die Kuhhaltungskonfiguration und nur einer kann gewinnen. Verwenden Sie Le Mechet allein oder kombinieren Sie es mit dem neuesten Entwickler-Kuhrassenpaket. Die neue Warnung im Spiel wird ausgelöst, wenn Sie beide zusammen laden.
- Hereford wird vom Händler entfernt, wenn Le Mechet die aktive Karte ist.
RL-Menü (Vorschau – in Arbeit):
- Speicherbare Tierfilter hinzugefügt: Definieren Sie Filter, die nach Alter, Geschlecht, Schwangerschaft, Stillzeit, Genetik, Subtyp, Gewicht, Gesundheit, Merkmalen und Namen passen, verschachtelt mit UND/ODER-Gruppen; Filter bleiben sitzungsübergreifend im Savegame bestehen. Derzeit werden Filter durch manuelles Bearbeiten von rm_RlSettings.xml erstellt – der In-Game-Editor wird in einer zukünftigen Version ausgeliefert.
- Drücken Sie F auf den Registerkarten „Info“, „Kaufen“, „Verkaufen“ und „Verschieben“, um durch die gespeicherten Filter zu blättern. Der aktive Filter wird als Chip auf der Registerkarte angezeigt. Die Filterauswahl wird für Info/Verschieben/Verkaufen freigegeben. Buy behält seine eigene Auswahl pro Händlerfluss.
- Multiplayer: Filter erstellen/aktualisieren/löschen, Synchronisierung für alle verbundenen Spieler (Administrator- oder TradeAnimals-Berechtigung erforderlich); Spät beitretende Clients erhalten bei der Verbindung den vollständigen Filtersatz.
- Registerkarte „Einstellungen“ mit zwei Unterregisterkarten hinzugefügt: [Allgemein] zeigt die vorhandenen RL-Einstellungen an (jetzt sowohl über das neue Menü als auch über die alte Seite „SPIELEINSTELLUNGEN“ bearbeitbar, neu geordnet in thematische Gruppen – Sterblichkeit, Gesundheit und Krankheit, Haltung und Wirtschaft, benutzerdefinierte Tiere, Nachrichtenprotokoll, Anzeigeeinstellungen, Tools und Verwaltung), und [Filter] listet Ihre gespeicherten Filter auf (heute schreibgeschützte Ansicht; In-Game-Editor in einer zukünftigen Version). Das Umschalten einer Einstellung auf einer Seite „Allgemein“ wirkt sich beim erneuten Öffnen auf die andere aus.
- Im Benutzerhandbuch wurde eine Referenzseite zum Hand-Crafting von Filtern für Power-User hinzugefügt, die speicherbare Filter in rm_RlSettings.xml erstellen, bis der In-Game-Editor landet.
-
-
Version 1.2.3.0
-
Hochbauer -
8. Mai 2026 um 18:37 -
4 Downloads
Version 1.2.3.0 rittermod
- Leistung: Massenoperationen mit großen Herden und die Synchronisierung der MP-Reproduktion frieren das Spiel nicht mehr ein; day-change fasst viele Updates zu einem zusammen.
- Neu: Nicht blockierende Startwarnung für Mods mit bekannten Problemen + Referenzseite zur Mod-Kompatibilität (Mods mit starken Konflikten unverändert).
- Der Verzehr während der Trächtigkeit wurde auf das Zweifache des Ausgangswerts begrenzt (bei Sauen war dies zuvor das Vier- bis Neunfache); Trächtige/säugende Kühe und Ziegen trinken jetzt tatsächlich mehr Wasser.
- MP-Korrekturen: Trächtigkeiten von Schweinen/Pferden werden jetzt mit Clients synchronisiert, der Lade-/Entladeabsturz pro Tieranhänger ist verschwunden, ein Dialog mit harten Konflikten wird bei jedem Peer ausgelöst.
- Witcombe: Highland- und Hereford-Grafik korrekt, Jersey-/Schaf-/Schwein-Markierung und Monitornetz ausgeblendet, wenn ausgeschaltet, Kaninchen brüten jetzt tatsächlich.
-