[TUT] Konsole öffnen & Liste der Befehle

    • Official Post

    Hier mal ein kleines TuT wie man die Konsole in LS aktivieren kann und welche Befehle es gibt.


    1. Konsole Aktivieren


    Dies muss in der "game.xml" vorgenommen werden, zu finden im folgendem Verzeichnis:


    ../Dokumente/MyGames/FarmingSimulator2019/game.xml


    Dort ändert ihr bei folgendem Eintrag um

    XML: game.xml
    <development>
        <controls>false</controls>
    </development>

    in

    XML: game.xml
    <development>   
        <controls>true</controls>
    </development>


    und speichert die game.xml ab.


    Nun könnt ihr das Spiel starten und mit der Taste ^ öffnet ihr die Konsole.


    Dort seht ihr dann die aktuelle "log.txt".


    Durch ein wiederholtes Drücken der Taste ^ bewirkt, dass man jetzt Befehle eingeben kann. Mit der Taste Tab kann man durch die verschiedenen Befehle navigieren.



    Mit einem dritten drücken der Taste ^ wird die Konsole wieder geschlossen.


    Befehle und Änderungen sind nach Spiel-neustart unwirksam, und müssen wieder neu eingegeben werden.



    2. Konsolenbefehle


    1. q, exit, quit --> mit diesen Befehlen verlässt man das Spiel augenblicklich (Savegame wird nicht gespeichert und man kehrt auch NICHT ins Menü zurück)
    2. ambient--> im LS2013 keine Änderungswirkung mehr, man kann sich aber aktuelle Werte anzeigen lassen
    3. framerateLimitFPS XX --> Hiermit gibt man einen maximalwert für Fps vor. Anstatt XX setzt ihr eine Zahl ein, die ihr haben wollt. Wenn man beispielsweise 30 einsetzt wird die frame-Rate auf 30 Bilder/s begrenzt.
    4. enableFramerateLimit--> Das hebt die Fps-Begrenzung wieder auf.
    5. gsAutoSave--> zeigt an ob AutoSave aktiviert ist, in Verbindung mit den Eingaben true oder false kann Autosave aktivieren/deaktivieren
    6. gsAutoSaveInterval--> zeigt das aktuelle Autosave Intervall an, Eingame (in Minuten) legt neues Intervall fest
    7. gsCleanI3DCache--> i3d Cache leeren, evtl. aus Performancegründen bei längerem spielen Sinnvoll wenn man Maschinen verkauft hat, dass die nicht länger im Speicher rumhängen..
    8. gsDrawGuiHelper--> "zeichnet" Hilfslinien als Raster über den Monitor als Hilfe zum Positionieren der HUD's, Eingabemöglichkeit die Feinheit der Rasterung
    9. gsSetDayTime--> Tageszeit setzen, Eingabe 0 - 24
    10. gsSetFOV--> Field of View bei der Spielercamera (nur wenn man in keinem Fahrzeug sitzt) ändern. Wer nicht weiß was das ist, einfach ausprobieren
    11. gsSetHighQuality--> setzt die Clipdistance aller Objekte auf Unendlich. Nicht ohne Neustart rückgängig zu machen, nur für sehr gute Rechner oder wenn man es für Screenshots braucht zu empfehlen
    12. gsShowSaveFrame--> legt schwarzen Rahmen ums Bild, Verwendungszweck ist mir unbekannt. Keine Eingabemöglichkeit, Befehl aktiviert das ganze, erneut der Befehl deaktiviert es wieder
    13. gsStartIngameMission--> startet eine Mission
    14. gsStartRain--> lässt es regnen
    15. gsToggleFlightAndNoHUDMode--> Wenn ihr das eingebt, kann man, wenn man die Console nach dem Bestätigen der Eingabe und schließen der Console mit drücken von ^ deaktiviert hat, mit der Taste O Die Huds ausschalten. Erneutes Drücken von O schaltet sie wieder ein. Erneutes Eingeben des Commands deaktiviert den Modus wieder.
    16. gsToggleNetworkDebug--> nur im Multiplayer zu Debugzwecken Relevant
    17. gsToggleShowNetworkTraffic--> das ebenfalls
    18. gsVehicleAnalyze--> Analysiert das aktuell gefahrene Fahrzeug auf Fehler. Auf was genau geachtet wird kann ich aber bisher noch nicht sagen.
    19. gsVehicleReloadFromXML--> läd die XML des aktuell gefahrenen Fahrzeugs neu, Änderungen werden auch sofort wirksam, allerdings nicht was Hud Positionen betrifft.. (ShemaOverlay)
    20. gsVehicleToggleDebugRendering--> zeigt ein paar zusätzliche Fahrzeugdaten zu debugzwecken an
    21. listEntities--> listet verwendete Objekte, Sounds etc. auf
    22. listResources--> listet alle verwendeten Dateien auf
    23. parallelRenderingAndPhysics--> wie der Name schon sagt kann man damit aktivieren. Vorteil/Nachteil kann ich aber nicht sagen
    24. showFPS--> Damit kann man sich die Fps Anzeigen lassen. Geht allerdings auch über F2, wenn der Developmentmode(Konsole) an ist.
    25. help--> listet alle verfügbaren Befehle mit Erklärung auf
    26. paUncoverAll--> Dieser Befehlermöglicht es euch auf der gesamten Map Bodenproben zu nehmen.