Hello, Guest the thread was 649 called and contains 7 replays

last post from Svään at the

Ausfall des Forums am 05.04.2019

    Liebe Community,

    euch ist es sicherlich nicht entgangen, das es gestern erneut Fehler auf der Webseite gegeben hatte.

    Nachdem Mario und ich uns vor einigen Tagen mit dem zurückspiegeln der Daten beschäftigt hatten, lief der Server gute 3 Tage problemlos.

    Aus mir unerdenklichen Gründen startete der Server dann am Freitag erneut ein automatisiertes Update, obwohl Mario und ich "Stein und Bein" beschwören, diese ausgeschaltet zu haben,

    Nach der ersten Diagnose wurde dann recht schnell klar, das dieses erneute automatische Update, Module installiert hatte worauf der Server einfach nicht vorbereitet war,
    Nach rund 10 Stunden probieren und einstellen und testen hatten wir kleinere Erfolge, die jedoch von anderen neuen Fehlern überschattet wurden.
    So war es unter anderem nicht möglich, notwendige Dienste zu starten, Config-Dateien neu ein zu lesen oder zu ändern.

    Solche Symptome sprechen normaler Weise für Fehler in der Datenspeicherung, also defekte Festplatte(n) oder Controller.
    Der Support des Server-Anbieters war zuerst gleicher Meinung, man stellte jedoch fest, das die Festplatten in Ordnung sind.

    Am späten Abend habe ich dann Mario vorgeschlagen, ein besseres und neues Serversystem zu mieten um eventuellen doch vorhandenen Defekten an der Hardware entgegen zu wirken.
    Außerdem ist der Server schon einige Jahre in Betrieb gewesen und somit von der verbauten Hardware nicht mehr ganz up to date.

    Im Zuge dessen, wurden dann erneut ein Backups des Servers erstellt und Mario (dieser Teufelskerl) ist das Risiko eingegangen und hat den Server neu gestartet.
    Der Server-Support und auch Ich hätten darauf gewettet, dass der Server nicht neu startet, aber manchmal hat man eben auch Glück.

    Nun läuft der Server erstmal wieder, als wäre nichts gewesen. Daten sind keine verloren gegangen.

    Wir werden die Inhalte des alten Server im laufe der kommenden Tage auf den neuen, Server exportieren und nach einer Testphase umschalten.
    Hier kann es zu der ein oder anderen kurzen Downtime kommen.

    Das beste zum Schluss:
    Durch das Upgrade der Serverhardware wird der Server künftig per Gigabit angebunden sein, was die Geschwindigkeit bei Downloads aus der Filebase erheblich verbessern sollte.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    MFG Dr.Motte



  • Motte, auch hier noch mal vielen lieben dank für deine Mühe, ich selbst kenne das ja zu gut. Haut mal irgendwas nicht hin sitzt man so lange dran bis es eben wieder funktioniert und sei es drum das man eben nur mal so 4 Stunden schläft und wieder auf Fehlersuche geht. Das mit dem Server ist nun beschlossene Sache, wir schauen und hoffen das dieser hier nun noch die paar Tage durchhält und sehen zu das wir dann alles auf dem neuen ziehen um ein sauberes "umschalten" zu gewährleisten.


    Ich werde bezüglich dessen aber noch genauer bekannt geben, wann das sein wird. Bis dahin wollen wir noch etwas auf der "alten kiste" verweilen. :whistling:

    Supportanfragen“ per „PN“ werden anstandslos gelöscht:!:


    games_guenstig.jpg



    spende2.png

  • Auch von mir ein großes Dankeschön das du dir so einige Stunden für unserem Forum (und was alles dazu gehört) beschäftigt hast und dem Mario mit Rat und Tat zur Seite standes. Also danke dir Dr.Motte


    P.S das mit dem neuen Server finde ich eine klasse Sache. Ihr bekommt das schon alles hin damit das reibungslos über die Bühne geht. Wir halten hier solange die Stange.

    Du lebst nur einmal und das nicht auf Probe. Genieße und erlebe jeden Augenblick. Wenn er Dir gefällt, dann mache ihn zur Ewigkeit.

    24-dtp-logo2-png